Bandinfo / Biografie

Sweeping Death wurde 2012 unter dem Namen "Order of Priority" von Sänger Elias Witzigmann und Gitarrist Simon Bertl ins Leben gerufen. Am Anfang stand die Leidenschaft für's gemeinsame Musik machen und so spielte die Band hauptsächlich Cover Songs von Bands wie Metallica, Manowar und Motörhead.

Der Anspruch eigene Musik zu machen stieg stetig, aber nicht alle Mitglieder der Band wollten in diese Richtung gehen. So wurde Tobias Kasper 2014 als neuer Schlagzeuger, Markus Heilmeier 2015 als neuer Gitarrist und Andreas Bertl 2016 als neuer Bassist in die Band aufgenommen. Mitte 2016 kann als offizieller Startpunkt der Band angesehen werden, der Name wurde von "Order of Priority" in "Sweeping Death" geändert und die ersten eigenen Songs entstanden. Im August 2016 wurden so sechs erste eigene Songs professionell aufgenommen, gemixt und gemastert. Für ihr Erstwerk "Astoria" konnte der Fünfer massenhaft Reviews und durchweg positive Pressestimmen gewinnen. Der Metal Hammer bezeichnete Sweeping Death im April 2017 als "Helden von Morgen" und das Guitar Magazin meint: "Die Scheibe ist musikalisch nicht weniger als ein unfassbar starker Release!".

Im Jahr 2018 konnte die Band den Contest des Metal Only e.V. für sich entscheiden und gewann einen Studioaufenthalt in den Empire Studios Bensheim, in welchen die erste LP "In Lucid" von Rolf Munkes (Crematory) aufgenommen, gemischt und gemastert wurde. IN LUCID wurde am  05.Oktober 2018 veröffentlicht. Das Musikvideo zu "Horror Infernal" wurde am 14.09.2018 veröffentlicht.

Im Jahr 2020 entstand die Idee zur EP "Tristesse", welche im Winter 20/21 in Eigenregie aufgenommen wurde, von Ola Ersfjord (u.a. Tribulation, Primordial) gemixt und von Chris Common in El Paso Texas gemastert wurde. Das famose Artwork stammt aus der Feder vom namhaften Künstler Eliran Kantor (Testament, Bloodbath, Satan uvm.) Die EP wurde am 09.September 2021 digital und als Digipack veröffentlicht. Für "The World As Will" und "Alter The Rift" erschienen Musikvideos.

Und so hat die Band noch lange nicht genug! Nach über 150 gespielten Liveshows, u.a. mit Szenegrößen wie Destruction, Tribulation, Death Angel, Tankard, Skull Fist,  sowie einer selbst organisierten Mini-Tour durch Schweden ist aktuell der zweite Longplayer in Arbeit.